Startseite | Kontakt

Über uns

Zusammensetzung
Die regionale Jugendmusik Young Winds wurde im Februar 2001 ins Leben gerufen und setzt sich aus 36 Musikantinnen und Musikanten im Alter von 10 bis 21 Jahren zusammen. Am 26. April 2003 fand die offizielle Vereinsgründung statt.

Trägervereine
Die Trägerschaft besteht aus folgenden sechs Blasmusikvereinen: Musikverein Melodia Goldach, Bürgermusik Mörschwil, Stadtharmonie Eintracht Rorschach, Bürgermusik Untereggen, Stadtmusik Rorschach und der Musikgesellschaft Tübach-Horn.

Musikalische Leitung
Die Young Winds stehen unter der musikalischen Leitung von Andrea Schöb. Das Amt der Vize-Dirigentin übt Rahel Kunz, ehemaliges Young Winds-Mitglied, aus.

Proben

Die Proben finden wöchentlich am Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr im Mehrzweckraum des Schulhauses Rosenacker in Goldach statt. Neben den Gesamtproben stehen auch regelmässig Registerproben auf dem Programm.

Neueintritt

Neueintritte sind in der Regel jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres, d.h. nach den Sommerferien möglich. Voraussetzung sind mindestens zwei Jahre Besuch des Instrumentalunterrichtes auf einem Blas- oder Schlaginstrument. Auf dem Anmeldeformular [182 KB] ist zudem ein ausführliches Anforderungsprofil zu finden, welches von Eltern und der Musiklehrkraft unterzeichnet werden.

Wichtige Ereignisse
Die Young Winds durfte sich schon einige Male über gelunge Konzerte und guten Rangierungen an Wettkämpfen freuen.
Besonders bleibt uns das Jahr 2011 in Erinnerung. Kaum hat sich unsere neue Dirigentin Andrea Schöb eingelebt, ging es im Juni ans Eidgenössische Musikfest in St.Gallen, wo wir uns gegen alle anderen Vereine auf den ersten Platz gespielt haben.
Das nächste Eidgenössische Musikfest fand im Juni 2016 in Montreux statt. Dort haben wir die Jury so begeistert, dass wir nebst dem Cup-Pokal mit 90.33 Punkten den Sieg in der Harmoniemusik geholt haben.

  2018 Young Winds